Informationen und Berichte - 2009

Fritz-Urich-Pries - Jahresarbeiten 2009

Der Fritz-Urich-Preis ist ein Wanderpokal, der traditionell im Fotostudio Köpenick einmal im Jahr für die beste Bildstrecke vergeben wird.
In diesem Jahr fand der Wettstreit am 24.Oktober statt. 13 Fotofreunde stellten sich mit ihren Bildern der Diskussion und Bewertung.

{Bilddiskussion, Foto G.Prust}

Die Motivpalette der vorgelegten Arbeiten war wie üblich breit gefächert. Vertreten waren zum Beispiel: Architektur, Autodetails, Feuerwerk, Makro, Landschaften, Menschen und Kunst, Impressionen aus der Autowäsche und von einer Italienreise, sowie Porträts. Damit gab es auch genug Stoff für die Diskussion zwischen den beiden Wertungsrunden, bei der Stärken und Schwächen der einzelnen Beiträge benannt wurden. Daraus resultierten bei der zweiten Punktwertung einige Abweichungen zur ersten Runde. Allerdings hatten diese keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Plätze 1 bis 6. Die Summierung der in beiden Runden vergebenen Punkte ergab schließlich ein klares Ergebnis. Den ersten Platz mit 88 Punkten belegte Klaus Rabien (fotografen-vereinigung kreuzberg) mit seinen Architekturaufnahmen aus Valencia.

{Preisübergabe, Foto R. Lozze}

Somit übernahm er den Wanderpokal vom Vorjahressieger Wilhelm Thom. Auf den Plätzen folgten Micaela Lucas (Impressionen aus Italien, 76 Punkte) und Ronald Lozze (Menschen und Kunst, 57 Punkte). Anschließend konnten sich dann auch die Autoren selbst zu ihren Bildern äußern und Fragen beantworten.
Ich bin sicher, nicht nur der Sieger, sondern alle Beteiligten hatten Spaß und erhielten zahlreiche Anregungen.

Hans-Joachim Kühn


Berichte von 2010

Berichte von 2008

Berichte von 2006

Berichte von 2005

Berichte von 2004

Berichte von 2003

*